Bergbaufolgelandschaft: Markkleeberger See

Bergbautechnikpark Großpösna

Herbst im Muldetal

Spitzi und Mäxle

In Höfgen

Schiffsmühle an der Mulde

Bergbautechnikpark u. Schleuse am See

 

Der erste Schnee im Oktober!

Samstag, oder wie man hierzulande sagt Sonnabend, der 27. Oktober 2012: der erste Schnee ist gefallen und legt sich bleischwer auf Blumen und Gewächse. Kaum jemand in der Nachbarschaft hat schon seine Trompetenblumen, Oleander oder Fuchsien ins Winterquartier gestellt. Wie werden die Überlebenschancen sein?

Aber nicht nur hier in Großpösna liegt der Schnee bleischwer. Die Polizei Sachsen meldet im Erz- und Osterzgebirge bereits erste Straßensperrungen wegen umgestürzten Bäumen und Schneeglätte. In Neuhaus am Rennsteig in Thüringen hat die Schneehöhe heute morgen bereits 17 cm erreicht und wie die Zeitung mit den vier ganz großen Buchstaben vermeldet sind die Schuldigen auch schon ausgemacht: Ursula und Veronika, die beiden Tiefdruckgebiete die sich von Osteuropa bis Skandinavien erstrecken.

Ja ja, auch im Schnee gilt: immer die Mädels…
Der erste Schnee im Oktober

Der erste Schnee im Oktober