Bergbaufolgelandschaft: Markkleeberger See

Bergbautechnikpark Großpösna

Herbst im Muldetal

Spitzi und Mäxle

In Höfgen

Schiffsmühle an der Mulde

Am Brauteich in Großpösna

Bergbautechnikpark u. Schleuse am See

 

Category Archives: Sonstiges

Mondfinsternis vom 27. Juli 2018

In der Nacht von Freitag auf Samstag (27./28. Juli) war die totale Mondfinsternis auch in Großpösna zu sehen. Es war die längste totale Mondfinsternis des Jahrhunderts mit einer Dauer von 103 Minuten.

Herbst im Muldetal

Der Herbst ist eingezogen im Muldetal und ich habe die letzten schönen Tage genutzt um eine kleine Fotoexkursion zu unternehmen. Dumm war nur, dass ich gar nicht weit gekommen bin: vom Parkplatz

Das Muldetal im Frühjahr

Ein Spaziergang entlang der Mulde zwischen Höfgen und Grimma. In der Wassermühle (Nicht zu verwechseln mit der Schiffmühle!) war Backtag, initiiert vom dortigen Mühlenverein. Neben den frisch gebackenen Brotlaiben gab es noch die

Mythos Ferrari – Museo Ferrari Maranello

Noch in den Anfängen der motorisierten Kutschen und den ersten Eisenbahnen warnten die Ärzte davor, die „doch gar so schnelle Art der Fortbewegung“ könne gesundheitsschädlich sein. Und heute? Heute sind für eine

Verkehrssicherheitszentrum Sachsenring

Pkw-Intensivtraining mit dem Kia Sportage QL auf dem Gelände des VSZ Sachsenring Ein Training, das man nur jedem empfehlen kann, ganz gleich welche Marke man fährt!

Etterdorf Mühlacker-Lienzingen

Lienzingen feiert 2016 sein 1250-jähriges Bestehen. 766 erstmals urkundlich erwähnt, ist das sogenannte Etterdorf jedoch um einige Jahre älter und erste Siedlungshinweise liegen weit mehr als 2000 Jahre zurück. Näheres zur geschichtlichen Entwicklung

Brockengipfel und Muskelkater passen gut zusammen

Man wird bekanntlich nicht jünger, je älter man wird. Wäre ja auch irgendwie ein Widerspruch. Und die biologischen Vorgänge im menschlichen, älter werdenden, Körper sind ja hinreichend bekannt. Wobei ich betonen möchte,

Familie Schmidt aus Großpösna

Es gibt immer wieder neugierige Leute, welche etwas über andere erfahren wollen – warum also auch nicht mal etwas über Familie Schmidt aus Großpösna. Was ich zu erzählen habe können sie auf diesen