Bergbaufolgelandschaft: Markkleeberger See

Bergbautechnikpark Großpösna

Herbst im Muldetal

Spitzi und Mäxle

In Höfgen

Schiffsmühle an der Mulde

Bergbautechnikpark u. Schleuse am See

 

Turmfalken

Turmfalken

Nachdem unsere Familie Amselmann durch die benachbarten Elstern ihren Nachwuchs verlor (Baustelle in der Hecke – das Amselnest), hat die Natur jetzt wieder „zugeschlagen“:

Das Elsternest im Baum neben unserer Hecke war einige Tage heiß umkämpft. Das Elsterpärchen hat sich vehement gegen ein angreifendes Turmfalkenpaar gewehrt, aber letztlich dann doch verloren. Die Falken haben ab sofort das Nest übernommen. Die Elstern versuchen zwar ab und an, wieder an das Nest zu kommen, aber außer viel Gezeter erreichen sie nicht wirklich was. Von der  Tracht Prügel, die sie sich einfangen mal abgesehen.

Turmfalke