Bergbaufolgelandschaft: Markkleeberger See

Bergbautechnikpark Großpösna

Herbst im Muldetal

Spitzi und Mäxle

In Höfgen

Schiffsmühle an der Mulde

Bergbautechnikpark u. Schleuse am See

 

Neues von den Turmfalken aus Großpösna

Turmfalke

Offensichtlich hat das Turmfalkenpärchen die Zeit unseres Urlaubs genutzt und das „gekaperte“ Elsternnest aus- und umgebaut. Dieser Aktion ging ja ein Drama in mehreren Akten voraus, ich habe darüber schon in Baustelle in der Hecke und Turmfalken berichtet.

Heute habe ich ein Elterntier beim Anflug auf das Nest beobachtet. Nach kurzer Suche habe ich dann auch das zweite Tier im Nest sitzend – offensichtlich brütend – entdeckt.

Finden Sie das Tier? In der Vergrößerung wird der Falke sichtbar:

Gut getarnt: Turmfalke im Nest


Gut getarnt: Turmfalke im Nest

Perfekt an die Umgebung angepasst: brütender Turmfalke

Perfekt an die Umgebung angepasst: brütender Turmfalke